Steine für Organspende 2023

Hier erhalten Sie unterstützendes Infomaterial von der BZgA für Ihre Veranstaltung zur Organspende, auch für die Umsetzung des Mitmachprojektes Steine für Organspende!


Initiator von "Steine für Organspende" an der Dialyse.
Initiator von "Steine für Organspende" an der Dialyse.

Bericht zu Steine für Organspende 2023 bis zum Tag der Organspende 03.06.2023

Nach dem vielversprechenden Start von „Steine für Organspende“ 2022 während weniger Wochen, war verständlich, dass wir die Aktion auch 2023 fortführen.  Zum Ablauf des letzten Jahres, veränderten sich die Steine zur eindrucksvollen Mitmachaktion. So ist ein deutschlandweites Geflecht mit Steinen entstanden, das die Bevölkerung beim Auffinden inspirieren soll, sich zur Organspende zu informieren, umso eine schriftliche Entscheidung treffen zu können. Lesen Sie mehr in der PDF-Datei.

Download
Bericht Steine für Organspende 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 472.1 KB

Herzlichen Dank!!!


Das sind die "Steine für Organspende" die uns zum Tag der Organspende 2023 erreicht haben!


Fundorte in Deutschland von Steine für Organspende

Es ist unglaublich, welches Netz die Steine, um einen Anstoß zu geben, um über Organspende nachzudenken, in 17 Monate (Mai 2022 - Oktober 2023) , dank aller Untertützer und allen Steingruppen, die sich beteiligen, aufgebaut haben. Unfassbar wenn man dies so deutlich vor sich sieht!!!


Aktion der Steingruppe "Anachsteine-Facebook" für Organspende

Quelle: Anachsteine bei Facebook!
Quelle: Anachsteine bei Facebook!
Erneute Steine als Beigabe für eine Spendenaktion für nierenkranke Kinder der Gruppe. Die Aktivität ist unglaublich!!!
Erneute Steine als Beigabe für eine Spendenaktion für nierenkranke Kinder der Gruppe. Die Aktivität ist unglaublich!!!

Ich bin  von den Mitglieder der Anachsteine und ihren Aktionen wie Unterstützungen nur begeistert und kann es nicht begreifen! Im Saarland gibt es eine Steingruppe mit fast 40.000 Mitgliedern, die auch Vorbild für die Aktion Steine für Organspende war. Jedoch wurde da in zwei Jahren nicht ein Stein gemalt oder gepostet, trotz mehreren Aufrufen von mir. Was ich nie verstanden habe bei der Menge von Menschen. In der Gruppe Anachsteine sind so viele Herzensmenschen und an der Spitze Jana Pönitz, die sich mit ihrem Einsatz, wie jetzt hier für die nierenkranken Kindern, Organspende wie vielem mehr, in die Herzen ihrer Mitmenschen eingearbeitet hat. Es sind Menschen wie sie mit einem hörenden Herzen und allen dieser Gruppe, die ihr Folgen, die zeigen, es gibt noch ein Miteinander, wo man sich gegenseitig hilft! Gemeinsam etwas schaffen kann! Auch wenn ich nicht malen kann, bin ich gerne hier in dieser Gruppe Mitglied und schaue mir die schönen Steine an und genieße, das Miteinander erleben zu können. Gerne helfe ich den Mitgliedern dieser Gruppe mit meinen Fähigkeiten. Ich danke allen, die erneut zu den vielen Steinen für Organspende im September 2023 beigetragen haben! Ebenso für die Herzenssache von Elke  Kerkering, für die Kinder an der Dialyse. Ich weiß wie gut die Unterstützung den Kindern tut, denn ich war selbst als Kind an der Dialyse und mache dies nun seit 44 Jahren. Organspende ist ein so wichtiges Thema, auch um das Leben von Kindern zu retten, auch z.B. mit einer Knochenmarkspende bei Krebs! Vielen Dank an alle Mitglieder der Gruppe Anachsteine die über das ganze Jahr zum Erfolg, der Aktion "Steine für Organspende" mit beigetragen haben! Euch allen von mir und im Namen der Betroffenen auf der Warteliste ein großes DANKESCHÖN!!! Ihr seid super!!!!!

 

Martin G. Müller


Projekt "Steine für Organspende" am Berufsbildungszentrum der Marie-Curie-Schule Völklingen

Das Thema Organspende braucht mehr Aufmerksamkeit – zu diesem Schluss kamen die Klassen der Friseurabteilung, nachdem sie sich im Religionsunterricht allesamt mit der Situation von Organempfängern und deren Angehörigen intensiver beschäftigt hatten.

 

Die große Diskrepanz zwischen der hohen Zahl von schwer kranken Menschen auf der Warteliste für ein Spenderorgan und der sinkenden Bereitschaft in der Bevölkerung, einen Organspendeausweis auszufüllen, löste dabei Betroffenheit aus. So entstand die Idee zur Teilnahme am Projekt „Steine für Organspende“.

 

Vorbild dabei ist die mittlerweile sicher allseits bekannte Aktion der „SaarSteine“: Man sucht sich irgendwo in der Natur einen schön geformten Stein, bemalt diesen und „wildert“ ihn anschließend wieder aus, sodass er von Spaziergängern entdeckt und mitgenommen werden kann.

 

Im Fall der angehenden FriseurInnen war dabei natürlich Bedingung, dass die bemalten Steine Bezug zum Thema herstellen und die klare Botschaft vermitteln: Organspende schenkt Leben!

 

Unterstützt durch die Fachlehrerinnen Myriam Mai und Christel Barbian machten sie sich mit großer Begeisterung und sehr viel Kreativität an die Gestaltung der Steine. Am Ende entstanden richtige kleine Kunstwerke, die bei einem gemeinsamen Spaziergang schließlich ihrer Bestimmung übergeben und an sorgfältig gewählten Plätzen ausgelegt wurden.

 

Das Schöne an dem Projekt: Es kann gleich doppelt zum Thema aufgeklärt werden. Zum einen wurden die Schülerinnen und Schüler durch das Gestalten der Steine motiviert, sich aktiv mit der Frage der Organspende auseinanderzusetzen und ihre Gedanken dazu zu dokumentieren; zum anderen sollen natürlich die Finder der Steine zum Nachdenken angeregt werden.

 


Dankesbrief an die Familei eines Organspenders

Quelle: Auch hier kamen Steine für Organspende zum Einsatz. Dankesbrief an die Familie eines Organspender. DSO Newsletter Region Mitte August 2023
Quelle: Auch hier kamen Steine für Organspende zum Einsatz. Dankesbrief an die Familie eines Organspender. DSO Newsletter Region Mitte August 2023

Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb (SPD) führte ein Interview zur Organspende mit mir

Josephine Ortleb &  Martin G. Müller
Josephine Ortleb & Martin G. Müller

20.07.2023 - Heute hatte ich einen sehr aufrichtigen und herzlichen Termin zum Thema Organspende sowie „Steine für Organspende“. Hierbei führte die Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb (SPD) ein kleines Interview (13 min) in Saarbrücken am Staden mit mir. Es war beeindruckend, wie nah einem Politik vom Inneren bei solch einem Thema kommen kann. Gerade um die Aufklärung zur Organspende immer wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, sind solche Termine bedeutend. Es geht um die Menschen auf der Transplantationsliste, denen wir eine Stimme geben müssen, da viele nicht mehr die Kraft besitzen, dies selbst zu tun. Es war ein sehr wohltuender Termin, bei dem man deutlich spürte, die Situation der Betroffenen wurde verstanden. Da sich die Gesetzgebung des Transplantationsgesetzes vorerst nicht ändern lässt, war auch meine Hauptforderung, dass die Information wie Aufklärung weiter unterstützt wird. Denn laut dem DSO-Jahresbericht 2022 (Seite 58) lag „bei nur 14,5 % der durchgeführten Organspenden, ein „schriftlicher Wille“ vor.“ Gleicher Bericht gibt auf Seite 59 an, dass die Angehörigen, wenn Sie die Entscheidung treffen müssen, in 78,9 % einer Organtransplantation nicht zustimmen. Beide Zahlen zeigen, wie wichtig es ist, immer und immer wieder zu Informieren wie zur Aufklärung beizutragen. So sollen auch „die Steine für Organspende“ Anstoß geben, dass sich die Bevölkerung informiert und ihre Entscheidung hierzu trifft. Ein kleiner Beitrag im großen Ganzen. Ich danke Frau Ortleb und Ihrer Crew, für diesen wirklich herzlichen wie unterstützenden Termin, im Sinne der Patienten auf der Warteliste! Das Interview kommt in Kürze. Ich danke auch allen, Elke Kerkering, Jana Pönitz, Kirsten Mielke, die meine Termine mit Steinen unterstützt haben! Ohne Euch wäre die Mitmachaktion, "Steine für Organspende" nie so erfolgreich für die Betroffenen geworden. Malern wie Politik herzlichen Dank für die Unterstützung!

 


Mitmachaktion: Steine für Organspende – Landesregierung des Saarlandes setzt Zeichen!

Copyright: Staatskanzlei des Saarlandes
Copyright: Staatskanzlei des Saarlandes
18.07.2023 - Organspende rettet Leben – doch noch immer warten Betroffene Wochen, Monate und oft sogar Jahre auf das dringend benötigte Spenderorgan. Die Aktion „Steine für Organspende“ will das Thema mitten in unseren Alltag bringen und Aufmerksamkeit schaffen. Jeder kann mitmachen: einfach einen Stein suchen, anmalen oder beschriften und danach bei einem Spaziergang gut sichtbar auslegen. „Das Thema Organspende ist ein wichtiges, ein lebenswichtiges Thema. Deshalb unterstützen wir als Landesregierung die Aktion“, so Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Quelle: Saarland.de

Steinbilder aus der Facebook-Gruppe "Lebertransplantierte Deutschland e.V." die das Mitmachprojekt Steine für Organspende auch umsetze! Danke das ihr dabei seit!!!


Bundestagsabgeordnete Josophine Ortleb für Organspende

Quelle: Bundestagsabgeordnete Josophine Ortleb zu Organspende mit "Steine für Organspende" auf Ihrer Facebook-Seite am 03.06.2023

 

Organspende rettet Leben und gibt Lebensqualität zurückgeben! Dafür müssen mehr Menschen wissen, wie wichtig das Thema ist. Denn es gibt viel mehr Menschen, die auf eine Transplantation warten als Spenderorgane. Im Bundestag habe ich mit meiner Kollegin @tina.rudolph.spd genau darüber gesprochen und durfte ihr Saarbrücker Steine übergeben.

Tina ist unsere Fachpolitikerin für das Thema #Organspende in der @spdbt. Und aus Saarbrücken habe ich bemalte Steine mitgebracht, die ein Symbol für dieses Thema sind. Die „Steine für Organspende“ sind einer von vielen Wege, um darauf aufmerksam zu machen, dass alle Menschen zum Lebensretter werden können. Danke an Martin Müller, den Leiter des Beratungsangebots „Spektrum Dialyse“, der mir diese Steine in mein Berliner Büro geschickt hat.

Aus dem Bundestag kann ich sagen, dass wir nicht nur Kampagnen unterstützen. Wir behandeln das Thema auch politisch. Mehr Informationen, eine bessere Zugänglichkeit zu Aufklärungen und ein bestmöglich ausgebautes Netz an Krankenhäuser, die Organspenden ermöglichen, sind unsere Ziele.

Ich habe meinen Spenderinnenausweis immer dabei und will heute am #TagderOrganspende darauf aufmerksam machen, dass ihr das auch könnt. Schaut auf www.organspende-info. bekommt - es ist wichtig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

#josephineortleb #spd #bundestag #saarland #saarbrücken

Danke an Josephine Ortleb für ihre aktive Unterstützung bei diesem wichtigen Thema!!


Tag der Organspende 2023 - Landesregierung unterstützt die Aktion „Steine für Organspende“

vl. Daniel Balzert Selbsthilfegruppe Nierenkrebs Saar, Martin G. Müller Spektrum Dialyse, Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung, Frau Susanne Brehmer Transplantationszentrum UKS Homburg
vl. Daniel Balzert Selbsthilfegruppe Nierenkrebs Saar, Martin G. Müller Spektrum Dialyse, Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung, Frau Susanne Brehmer Transplantationszentrum UKS Homburg
Download
Pressemitteilung Gesundheitsministerium 31.05.2023
Pressemitteilung GM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 242.3 KB

Pressemappe zum Download mit Daten und Zahlen

Download
Pressemappe
Hier die Pressemappe zur Mitmachaktion "Steine für Organspende" ebenso wie der Pressemitteilung zum Tag der Organspende und Zahlen zur Organspende zum Saarland und Deutschland sowie anderen Ländern des Eurotransplantbereiches.
Pressemappe TdO 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.0 MB


Familienfest im saarländischen Losheim

Am letzten Sonntag wurden beim Familienfest, im saarländischen Losheim, auf Initiative von Karina Klar Reinert von der Selbsthilfe Saar e.V. / KISS, von Kindern, Steine für Organspende bemalt! Tolle Aktion! Herzlichen Dank an Karina!!!! (Kleiner Überblick von Steinen)


2023 - Die Steine gehen auf Reisen!

2022 entwickelte ich in einer Spontanidee das Projekt „Steine für Organspende“. Infolgedessen hat sich so viel gestaltet, dass ich die Anerkennung kaum begreifen konnte. Auch die Ministerpräsidentin sowie Gesundheitsminister des Saarlandes hatten mich tatkräftig gefördert. So wurde in der Folge ein Projektflyer entwickelt und mit untenstehenden Brief zusammen an alle Arztpraxen im Saarland versendet. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sowie Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung und deren Mitarbeiter!

 

In diesem Jahr werden wir, das ist erneut die Steinmalerin Elke Kerkering aus Steinfurt und ich, erneut zum Steine bemalen appellieren. Wir hoffen dabei erneut auf zahlreiche Unterstützer/Paten des Projektes. Und wer weiß, eventuell gibt jemand, der auf eine Organspende wartet, selbst den Stein des Anstoßes, dass er, da sich jemand für den Ernstfall zur Organspende entschieden hat, transplantiert werden kann. Die Steine bieten nämlich die Möglichkeit, nicht nur auf eine Organspende warten zu müssen, sondern auch aktiv etwas zu tun, in dem man eine persönliche Botschaft aussenden kann, die positiv überzeugt!

 

Ebenso werden wir Steine auf Reisen schicken. Dabei erhoffen wir uns, dass sie uns immer wieder einen Reisebericht mit Bildern von unterwegs zusenden. Wir sind gespannt, wen Sie aus der Bevölkerung, Politik, Showbusiness, Medizin und vielem mehr treffen werden. Gespannt sind wir, ob jeder von den Bekanntschaften einen Organspendeausweis besitzt und Worte findet, mit denen er weitere Menschen zum Ausfüllen eines Ausweises animieren kann.

 

So werden auch in diesem Jahr die Steine wieder Freunde und Botschafter der Menschen, die dringend auf eine Organspende angewiesen sind und auf der Warteliste stehen.

 

Wir sind voller Spannung, was wir in diesem Jahr Positives zum Thema beitragen können und erleben. Alle Erlebnisse findet ihr auf dieser Seite und auf „Steine für Organspende“ bei Facebook.


Projektergebnis 2022



Anleitung zur Teilnahme an Steine für Organspende!


Download
Flyer zum Download
Projektflyer mit Anleitung zum Steine bemalen.
Steine_Organspende_A5 Flyer_v1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 367.1 KB

Transplantationszentrum des UKS Homburg bei Gesundheitsminister

Das Transplantationszentrum des UKS in Homburg Saar (vl. Frau Brehmer, Gesundheitsminister Dr. Jung und Oberarzt Dr. Schmitt), haben bei einem Termin im Gesundheitsministerium einen Stein überreicht. Das besondere an diesem Stein für den Gesundheitsminister ist, dass es sich hier sozusagen um den Urstein handelt. Denn er entstand, wie ich erst kürzlich erfahren habe, eine gute Zeit vor der Aktion „Steine für Organspende“! Danke ans Transplantationszentrum für das Bild und die Erlaubnis es zu veröffentlichen!


Steine für Organspende - Ein Projekt der Klasse PK10T1 der Friedrich-List-Schule Saarbrücken

Bewusstsein für die Bedeutung von Organspende schaffen! Das ist das Ziel der Aktion „Steine für Organspende“. Dieser Aktion wollten sich die Auszubildenden als Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte (PKA) im Rahmen des Religionsunterrichtes anschließen.  Dazu hat sich die Klasse PK10T1 in einer Unterrichtseinheit zur Vorbereitung auf den „Organspendetag“ der Friedrich-List-Schule in Zusammenarbeit mit der IKK am 29.03.2023 im Saarbrücker Schloss Motive und Botschaften überlegt und diese auf Steinen verewigt. Unser besonderer Dank geht an den Hornbach Baumarkt in Saarbrücken für die großzügige Spende der Materialien. Die bemalten Steine sollen im Anschluss an den Organspendetag bei einem Spaziergang gut sichtbar ausgelegt werden.


Steine als Mitmachaktion beim IKK-Südwest Organspendetag am 29.03.2022 im Saarbrücker Schloss - Schüler der Friedrich-List-Schule bemalen Steine

Es kommt nun immer häufiger vor, dass "Steine für Organspende" als eine Mitmachaktion im Rahmen von Veranstaltungen zum Einsatz kommt. So auch beim "IKK-Organspendetag" in Saarbrücken. Wie  die IKK Südwest mitteilte, "Wurden die Steine nach der Veranstaltung von den Schülerinnen und Schülern  mitgenommen und „in die Fläche gebracht“. Ebenso teilte die IKK mit: "Wir planen für dieses Jahr weitere IKK-Organspende-Tage in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen. In diesem Zusammenhang wollen wir erneut junge Menschen an Schulen einbinden und für das Thema sensibilisieren. Auch hier werden wir sehr gerne die Aktion „Steine für Organspende“ vorstellen und die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen motivieren. So sind und gehen für die Betroffenen eventuell sehr viele Steine auf die Reise. Auch eine Gemeinde hat vor es bei einem Gesundheitstag mit einzubinden. Ebenso sollen sie beim Tag der offenen Tür des Landtages mit zum Einsatz kommen. Das Projekt findet nun mehr und mehr als Mitmachaktion, wofür es erdacht wurde, Anwendung. Jedoch dauert noch, bis man von einem flächendeckenden Erfolgen reden kann. Jedoch die kleinen Fortschritte bilden das Fundament für mehr! Das Projekt wurde als Mitmachaktion erdacht, dass auch bei anderen Projekten mit eingebunden werden kann und verbindet. Es war nie erdacht, dass man die Initiatoren Gesichter für Organspende werden. Das Projekt und die die Thematik Organspende bilden den Mittelpunkt. Herzlichen Dank an die IKK-Südwest, dass sie hier mit dazu beiträgt, dass zahlreiche Steine als Freunde der Menschen auf der Warteliste, als Botschafter für Organspende auf Reisen gehen können.