"Eine Reise ist wie ein Trunk aus der Quelle des Lebens"



Snapshot (Mexiko, 2011)
Snapshot (Mexiko, 2011)

Welcome to my Life.............

 

Urlaub trotz Dialyse -

Urlaubs-Homepage von Thomas Lehn

 

Ich möchte Sie hier auf meiner Webseite ermutigen, dass Urlaub trotz der Dialysebehandlung sehr gut möglich ist.

 

Die Sommerzeit naht und das Reisefieber bricht wieder aus. Gelegentlich auch bei Dialysepatienten. In der Regel bleiben Dialysepatienten wohl lieber zu Hause. Das hat manchmal seine Gründe und ist dann auch berechtigt! Aber genauso wie gesunde Menschen brauchen Dialysepatienten Luftveränderung und Tapetenwechsel.

 

(10/2014) Zur Zeit wird mir bewusst, dass ein Tapetenwechsel, (also mal eine Auszeit in Form eines Urlaubs), mir und meiner Frau gut tun würde. Dieses Jahr konnten wir keinen Urlaub außerhalb des Hauses machen, da ich gesundheitliche Probleme habe, und wichtige Umbauarbeiten im Haus vorgenommen wurden.

 

Als Dialysepatient in einem anderen Dialysezentrum innerhalb von Deutschland Urlaub zu machen, bedeutet keinen großen Aufwand. In Europa oder sogar auf einem anderen Kontinent Urlaub zu machen, ist heutzutage möglich, aber stellt eine Herausforderung dar und kann im Vorfeld für den Dialysepatienten etwas Organisationsfähigkeit oder Stress bedeuten. Aber, man kann auch die Organisation einem professionellen Dialyse-Reisebüro (z.B. Liebels Dialyse Holidays (http://www.dialyse-holidays.de) anvertrauen.

Bei mir ist das so: Wenn man erstmal im Urlaub ist, und die erste Dialyse gut hinter sich gebracht hat, dann erst beginnt der Urlaub für mich.

 

Abschalten vom Alltag, vom gewohnten Trott, vom Beruf und Stress, wieder Kräfte sammeln und verbrauchte Energien zurück gewinnen, sind die wichtigsten Gründe für uns Dialysepatienten Urlaub zu machen.

Außerdem, als Dialysepatient fremde Kulturen erleben, an Orte zu sein, wo man davon träumt und meint niemals dahin zu kommen, kann man, trotz Dialyse, erreichen. Das gibt Kraft, stärkt das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl.

 

Hätte mir jemand 1970 gesagt, Du stehst einmal vor den Pyramiden von Gizeh, machst eine Fotosafari durch den Krüger-Nationalpark, liegst am Strand der Barcadi-Insel in der Dominikanischen Republik oder fliegst über den Gran Canyon, hätte ich ihn für verrückt erklärt.

 

"Bei mir fängt der Urlaub an, wenn die erste Urlaubsdialyse gut verlaufen ist."

Dialyse MUNDI-DIAL in El Varadero (Teneriffa)
Dialyse MUNDI-DIAL in El Varadero (Teneriffa)
E.M.S. Dialyse in Hurghada (Ägypten)
E.M.S. Dialyse in Hurghada (Ägypten)
DAVITA Dialyse in Long Beach (Kalifornien / USA)
DAVITA Dialyse in Long Beach (Kalifornien / USA)
Dialyse HOSPITEN BAVARO in Punta Cana (DOM REP)
Dialyse HOSPITEN BAVARO in Punta Cana (DOM REP)

Heute gilt für mich, als Dialysepatient, das wichtigste oberstes Gebot die "Sicherheit, Sauberkeit und Professionalität" des Dialysezentrums am Urlaubsort.

 

Vom Urlaubsdialysezentrum verlange ich die konsequente Umsetzung meines Dialyseregimes von meinem Heimatzentrums oder in meinem Fall die Umsetzung meines eigenen Dialyseregimes (ich mache Hämo-Heimdialyse). Ich möchte von irgendwelche Ärzte im Urlaub keine Änderungen meiner Dialyseparametern, vor allem keine Tests und Versuche, die meine Gesundheit schaden können.

"Man könnt ja mal versuchen..... " .. Diesen Satz widerspreche ich auf das Härteste. Keine Versuche im Urlaub. Nur mit Zustimmung seines Nephrologen im Heimatdialysezentrums abklären!

 

Lassen Sie sich von meinen Urlauben mit Dialyse inspirieren!

Snapshot (Kalifornien - USA, 2008)
Snapshot (Kalifornien - USA, 2008)

un steht nichts mehr im Wege, einen erholsamen Urlaub, vor allem auch die Dialysebehandlung - like at home - ohne Stress, und hoffentlich ohne einen Gesundheitsschaden zu erleben, zu genießen.

Hurgada, E.M.S. Dialyse
Hurgada, E.M.S. Dialyse
Antalya, OLBIA Dialyse
Antalya, OLBIA Dialyse
Los Angeles, DAVITA Dialyse
Los Angeles, DAVITA Dialyse
Heraklion, MESSOGEIOS Dialyse
Heraklion, MESSOGEIOS Dialyse

Schw. Shaheera (Headnurse in der E.M.S. Dialyse in Hurgharda)
Schw. Shaheera (Headnurse in der E.M.S. Dialyse in Hurgharda)
Snapshot (Krüger National Park, 2010)
Snapshot (Krüger National Park, 2010)
Snapshot (Kamelritt Belek)
Snapshot (Kamelritt Belek)

Thomas Lehn machte z. B. Urlaub in:

  • Urlaub in der Dominikanischen Republik (Okt./Nov.2002)
  • Eckernförde - Damp - Nordsee (2002)
  • Heraklion - Kreta (2001)
  • Maspalomas - Gran Canaria (2001, 1997, 1994)

Er war noch an vielen weiteren Orten in der Welt.


Copyright by Thomas Lehn